Entwickler/Programmierer für Datenbanken (m/w) mit bioinformatischem Hintergrund

Entwickler/Programmierer für Datenbanken (m/w) mit bioinformatischem Hintergrund

Über Alacris

Die Alacris Theranostics GmbH entwickelt neue Ansätze für die personalisierte Medizin (Diagnostik, Therapie, pharmakologische Forschung) von Krebspatienten. Hierfür setzen wir Sequenzierung (NGS), Bioinformatik und Systembiologie ein. Ein Schwerpunkt von Alacris ist dabei die systembiologische Modellierung von Krebs und die Simulation der Wirkung von Medikamenten auf Krebszellen von Patienten oder Patientengruppen. Wir arbeiten zusammen mit Krebskliniken, führenden IT-Unternehmen und der pharmazeutischen Industrie an einem breiten Spektrum von kommerziellen Projekten sowie nationalen und internationalen Forschungsaktivitäten.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Entwickler/Programmierer für Datenbanken (m/w)
mit bioinformatischem Hintergrund

 

Als Teil eines internationalen und interdisziplinären Teams haben Sie die Möglichkeit, an Projekten aus den Bereichen Personalisierte Medizin und Systembiologie mitzuarbeiten. Ihre Tätigkeit umfasst die Integration von Omics- (z.B. Exom/Gesamtgenom, RNA-Seq, Proteomics) und klinischen Daten für die Entwicklung von mathematischen Krebsmodellen unter Verwendung der proprietären ModCell™-Plattform von Alacris. Ihre Aufgaben umfassen die Datenintegration mit SQL, die Analyse großer Omics-Datensätze sowie die Entwicklung und Implementierung von Software für die Systemmedizin.

 

Wir suchen einen engagierten und motivierten Teamplayer (m/w) mit einem MSc oder PhD in Bioinformatik oder gleichwertiger Erfahrung in einem verwandten Bereich. Der erfolgreiche Kandidat hat einen starken Hintergrund in Informatik / Bioinformatik, statistische Datenanalyse, Systembiologie oder verwandten Feldern. Er verfügt über profunde Kenntnisse in Datenbanksoftware (SQL) und Programmierung (Python, Perl, C/C++, R) in einer Linux-Umgebung. Nachgewiesene Erfahrung in der Analyse von großen Omics-Datensätzen sowie ein ausgeprägtes Interesse an Datenanalyse / -integration, Mathematik und der Entwicklung komplexer biologischer Netzwerkmodelle wären von Vorteil. Gute Kommunikationsfähigkeiten und Englischkenntnisse sind erforderlich.

 

Wir bieten eine attraktive und herausfordernde Position als Teil eines innovativen Unternehmens in der dynamischen Stadt Berlin. Der erfolgreiche Bewerber kann ein wettbewerbsfähiges Gehalt und ein anregendes Arbeitsumfeld erwarten. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen und ist zunächst auf zwei Jahre befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung.

 

Wie bewerbe ich mich? Bewerbungen, einschließlich Lebenslauf, einer aussagekräftigen Beschreibung der bisherigen Forschungserfahrung und Interessen, einer Publikationsliste sowie die Kontaktdaten von mindestens drei Referenzgebern (die direkt mit Ihrer bisherigen Forschung / Arbeit vertraut sind), sollten unter Angabe der Referenz ALA-DataInteg-0112018 an career@alacris.de in Form eines einzelnen PDF-Dokuments geschickt werden.

Scientist in Bioinformatics for Data Integration and Database Programming

Scientist in Bioinformatics for Data Integration and Database Programming

About Alacris

Alacris Theranostics GmbH develops new approaches in personalised medicine (diagnosis, treatment, pharmacological research) for cancer patients employing next generation sequencing, bioinformatics and systems biology techniques. Alacris’ strong R&D business program is focused on systems biology modelling of cancer, for prediction of disease signalling and drug action in individual patients. We work together with cancer clinics, leaders in the IT field and the pharmaceutical industry on a spectrum of commercial projects and national/international research activities.

We invite applications for a

Scientist in Bioinformatics for Data Integration and Database Programming
 

You will have the opportunity to contribute to transformative interdisciplinary projects in the fields of Personalised Medicine and Systems Biology, as part of an international and interdisciplinary team. You will work on the development of systems biology models and the integration of omics (e.g. exome/whole genome, RNA-seq, proteomics) and clinical data for the development of mathematical cancer models, using Alacris’ unique ModCell TM platform. Tasks include data integration using SQL, the analysis of large omics data sets and the development and implementation of software for systems medicine.

We are looking for a dedicated and motivated team player with a MSc or PhD in Bioinformatics or equivalent experience in a related field. The successful candidate will have a strong background in bioinformatics, statistical data analysis and systems biology and have profound knowledge of database software (SQL) and programming (Python, Perl, C/C++, R) in a Linux environment. Proven experience in the analysis of large omics datasets as well as a genuine interest in data analysis/integration and the development of complex biological network models would be beneficial. Good communication skills and fluency in English is required.

We offer a rewarding and challenging position as part of an innovative company located within the dynamic city of Berlin. The successful candidate can expect a competitive salary and a stimulating working environment, with growth potential. Starting immediately, the appointment will be made initially for two years, with the possibility of extension.

How to Apply? Applications, including CV, a detailed description of previous research experience and interests, publication list, plus the contact details of at least three referees (who are directly acquainted with your research and work), should be submitted to career@alacris.de as a single PDF file, citing reference ALA-DataInteg-0112018.