Leadership team

Führungsteam

Hans Lehrach: Gründer, Vorsitzender des Firmenbeirats

Hans Lehrach war einer der Vorreiter in der Entwicklung von Klonierungs- und Genomanalysetechniken an der Harvard Medical School (USA) und am European Molecular Biology Laboratory (EMBL), Deutschland und war einer der Pioniere der Sequenzierung des menschlichen Genoms. Am ICRF (London) entwickelte er innovative Technologien und die erste Array-basierte Robotik für genomweite Genfunktionsanalysen und die großtechnische Genomkartierung, eine technische Grundlage für die ersten menschlichen Genomsequenzen. Seit 1994 ist er Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik (MPIMG, Berlin) und leistet Pionierarbeit auf dem Gebiet der funktionellen Genomik, Genomsequenzierung und Krebsmedizin. Er ist Gründer mehrerer Unternehmen, darunter Sequana Therapeutics (San Diego), GPC Biotech (München-Martinsried) und Atlas Biolabs (Berlin).

George Church: Gründer, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats

George Church ist Professor für Genetik an der Harvard Medical School und am MIT sowie Direktor von PersonalGenomes.org. Zudem ist er Direktor eines IARPA BRAIN-Projekts und des NIH-Exzellenzzentrums für Genomik. Er ist Co-Autor von 425 Publikationen, 95 Patenten, entwickelte Methoden für die erste Genomsequenz (1994) und ist wesentlich mitverantwortlich für immense Kostensenkungen der Genomsequenzierung durch NGS- und Nanoporen-Technologien. Seine Innovationen haben zu den meisten „Next Generation“ DNA-Sequenzierungsmethoden und -Unternehmen (CGI-BGI, Life Tech, Illumina, Nanopore) und zu einer Vielzahl anderer Bereiche beigetragen, einschließlich neuer Möglichkeiten der Genombearbeitung. Er initiierte die BRAIN Initiative (2011) und das Genome Projekt (1984, 2005), um die weltweit einzigen Open-Access-Datensätze für persönliche Präzisionsmedizin bereitzustellen und zu interpretieren. George Church ist außerdem Vorreiter bei der Entwicklung neuer Richtlinien zur Privatsphäre, Biosicherheit [1,2], ELSI und Umwelt. Er ist Gründer mehrerer Unternehmen in den Bereichen medizinische Diagnostik (Knome/PierianDx, Alacris, AbVitro/Juno, Genos, Veritas Genetics) und synthetische Biologie / Therapeutika (Joule, Gen9, Editas, Egenesis, enEvolv, WarpDrive).

Marie-Laure Yaspo: Gründer, Chief Scientific Officer

Dr. Marie-Laure Yaspo war Postdoc am Imperial Cancer Research Fund (London, UK). Seit 1996 ist sie Arbeitsgruppenleiterin am MPIMG, Berlin. Dr. Yaspo koordinierte das Internationale Konsortium für die Kartierung und Sequenzierung des menschlichen Chromosoms 21 im Rahmen des Humangenomprojekts. Sie beteiligt sich am International Cancer Genome-Konsortium (ICGC, früh einsetzender Prostatakrebs und IGCG-Hirntumoren für Kinder) und am European Blueprint-Projekt und sie koordinierte die Datenanalyse im Rahmen des Oncotrack-Projekts der Innovative Medicines Initiative. Dr. Yaspo koordiniert Treat20Plus, eine translationale Studie, die gemeinsam mit dem Comprehensive Cancer Center der Charité in Berlin durchgeführt wird, um die Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom zu optimieren. Sie ist derzeit Leiterin des Otto-Warburg-Labors „Genregulation und Systembiologie des Krebses“ am MPIMG. Ihr Team hat mehr als 1.000 Tumor- und Gewebetranskriptome sequenziert und analysiert.

Bodo Lange: Geschäftsführer und CEO

Dr. Bodo Lange war Postdoktorand an der Universität Manchester (Großbritannien), am KARC in Kobe Japan und am EMBL Heidelberg. Später war er Gruppenleiter am MPIMG und Dozent an der Freien Universität Berlin. Bodo Lange hat über 30 Forschungsartikel auf dem Gebiet der Signaltransduktion und Krebsbiologie veröffentlicht. Er leitete MUTANOM, ein BMBF-finanziertes nationales Genomforschungsnetzwerk, das die Auswirkungen von Krebs-Treiber-Varianten auf Protein-Interaktions- und Signalnetzwerke untersucht. Dr. Lange war Teil des Exekutivkomitees des IMI-finanzierten OncoTrack-Projekts und ist Koordinator des Horizon 2020-Projekts CanPathPro, beides präklinische Projekte auf dem Gebiet der prädiktiven Modellierung von Krebs-Signalwegen. Im September 2011 wurde er Geschäftsführer und Chief Executive Officer (CEO) der Alacris. Unter seiner Leitung hat Alacris ein Sequenzierlabor für klinische Proben aufgebaut sowie eine IT-Infrastruktur für Bioinformatik und Modellierung entwickelt.

Unternehmensbeirat

Sebastian Meier-Ewert

Sebastian Meier-Ewert ist ein erfahrener Biotech-Unternehmer. Er ist Mitbegründer und Chief Executive Officer von iOmx. Von 2012 bis 2016 war er Managing Direktor für MPM Capital. Er hat eine Reihe von Unternehmen gegründet, die sich auf die Bereiche Wirkstoffforschung, Technologieentwicklung, Beratung und Investitionen in der Life-Science-Branche konzentrieren. Er war 1997 Mitbegründer von GPC Biotech und trug als CSO dazu bei, das Unternehmen zu einem führenden europäischen Biotech-Unternehmen auf dem Gebiet der Entdeckung und Entwicklung onkologischer Medikamente zu machen. Er erhielt seinen B.Sc. in Biochemie vom University College London und forschte am Imperial Cancer Research Fund, London (Ph.D.) und am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin.

Peter M. Schlag

Peter M. Schlag schloß 1973 sein Medizinstudium an der Universität Düsseldorf ab und spezialisierte sich später auf Chirurgie an der Universität Ulm. Nach Postdoktorandenaufenthalten am MD Anderson Cancer Center, dem NIH und dem Washington Cancer Center wurde er Professor an der Universität Heidelberg und leitete die Chirurgische Onkologie. Er war Professor an der Humboldt- und Freien Universität in Berlin, leitete die Abteilung für Chirurgie und chirurgische Onkologie an der Charité in Berlin und war Ärztlicher Direktor der Robert-Rössle-Krebs-Klinik. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2013 war er Gründungsdirektor des Comprehensive Cancer Center der Charité und Gruppenleiter am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin. In Anerkennung seines Beitrags zur Medizin wurde Prof. Schlag in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den renommierten Deutschen Krebspreis.

 

Michael Tysiak

Michael Tysiak ist ein international erfahrener Unternehmer und Finanzfachmann. Er konzentriert sich auf die Finanzen der Unternehmen einschließlich Berichterstattung, Budgetierung, Finanzierung, rechtliche und steuerliche Angelegenheiten und Organisationsentwicklung. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als CEO, CFO und Finance Manager sowie eine nachweisliche Erfolgsbilanz in M&A, Neuorganisationen, Wachstumsstrategien, Outsourcing, MBO und verkaufte sein letztes Unternehmen erfolgreich an ein TEC Dax Unternehmen im Jahr 2014. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Konsumgüter- und Einzelhandel sowie Biotech und Informationstechnologien.

Leadership team

Leadership team

Hans Lehrach: Founder, Chairman of the company board

Hans Lehrach pioneered the development of cloning techniques, positional cloning and genome scale analysis techniques at Harvard Medical School (USA) and at the EMBL (Germany). He was involved from the beginning in the initial plans to sequence the human genome. At the ICRF (London), he developed innovative technologies and the first array-based robotics for genome wide gene function analyses and large-scale genome mapping, the core method behind the first human genome sequence. Since 1994 he has been director at the Max Planck Institute for Molecular Genetics (MPIMG, Berlin), carrying out pioneering work in functional genomics, genome sequencing, and cancer systems medicine. He is founder of multiple companies, including Sequana Therapeutics (San Diego), GPC Biotech (Munich-Martinsried) and Atlas Biolabs (Berlin).

George Church: Founder, member of the scientific advisory board

George Church is Professor of Genetics at Harvard Medical School and at MIT, Director of PersonalGenomes.org). He is director of an IARPA BRAIN Project and NIH Center for Excellence in Genomic Science. He is co-author of 425 publications, 95 patents, developed methods used for the first genome sequence (1994) and million-fold cost reductions since via NGS and nanopores. His innovations have contributed to most, if not all, “next generation” DNA sequencing methods and companies (CGI-BGI, Life Tech, Illumina, Nanopore), and to a wide range of other areas, including new genome editing and iPS cell redifferentiation strategies. He co-initiated the BRAIN Initiative (2011) and Genome Projects (1984, 2005) to provide and interpret the world’s only open-access personal precision medicine datasets). He has also pioneered new privacy, biosafety, ELSI, environmental & biosecurity policies. He is founder of several companies in the fields of medical diagnostics (Knome/PierianDx, Alacris, AbVitro/Juno, Genos, Veritas Genetics ) & synthetic biology / therapeutics (Joule, Gen9, Editas, Egenesis, enEvolv, WarpDrive)

Marie-Laure Yaspo: Founder, Chief Scientific Officer

Dr. Marie-Laure Yaspo did her postdoctoral research at the Imperial Cancer research Fund (London, UK). Since 1996 she has been a research group leader at the Max Planck Institute for Molecular Genetics (MPIMG, Berlin). She is currently head of the Otto Warburg Laboratory “Gene Regulation and Systems Biology of Cancer’ at the MPIMG. M-L Yaspo coordinated the International Consortium for mapping and sequencing Human chromosome 21 within the Human Genome Project. She participates in the International Cancer Genome consortium (ICGC early-onset prostate cancer and IGCG pediatric brain tumors) and the European Blueprint project. She coordinated the data analysis within the Innovative Medicines Initiative Oncotrack project. Her team has sequenced and analyzed more than 1,000 tumor and tissue transcriptomes. Dr. Yaspo coordinates Treat20Plus, a translational study carried out together with the Charité Comprehensive Cancer Center in Berlin, aimed at optimizing treatment of patients with metastatic melanoma.

Bodo Lange: Chief Executive Officer

Dr. Bodo Lange carried out postdoctoral research at the University of Manchester, KARC in Kobe Japan and EMBL Heidelberg. He was group leader at the Max Planck Institute for Molecular Genetics (MPIMG, Berlin) and a lecturer at the Freie Universität, Berlin. He led the BMBF-funded National Genome Research Network Consortium MUTANOM, investigating the effects of cancer driver variants on protein-interaction and signaling networks. He became Chief Executive Officer of Alacris in September 2011. Under his stewardship, Alacris has built a sequencing laboratory for clinical samples as well as developed an IT infrastructure for bioinformatics and modeling. He has published over 30 research articles in the area of signal transduction and cancer biology. Dr. Lange was part of the executive committee of the IMI funded OncoTrack project and is coordinator of the Horizon 2020 project CanPathPro, two pre-clinical projects in the field of predictive modeling of cancer signaling pathways.

Members of the company board

Sebastian Meier-Ewert

Sebastian Meier-Ewert is a seasoned biotech entrepreneur. He has co-founded iOmx and is its Chief Executive Officer. He was Managing Director for MPM Capital from 2012 to 2016. He has founded a number of companies focused on drug discovery, technology development, consulting and investing in the life science industry. He co-founded GPC Biotech in 1997 and as CSO helped build the company into a leading public European biotech company in the field of oncology drug discovery and development. He received his B.Sc. in Biochemistry from University College London and conducted his postgraduate research at the Imperial Cancer Research Fund, London (Ph.D.) and the Max-Planck-Institute for Molecular Genetics in Berlin.

Peter M. Schlag

Peter M. Schlag received a degree in medicine from Düsseldorf University in 1973 and went on to specialize in surgery at the University of Ulm. Following postdoctoral research visits at the MD Anderson Cancer Center, the NIH, and the Washington Cancer Center, he became a Professor at the University of Heidelberg, leading the Surgical Oncology Section. He has been a Professor at the Humboldt and Free Universities in Berlin, has headed the Department for Surgery and Surgical Oncology at the Charité, Berlin and was the Medical Director of the Robert Rössle Cancer Clinic. Until his retirement in 2013, he was the Founding Director of the Charité Comprehensive Cancer Center and a group leader at the Max Delbrück Center for Molecular Medicine. In recognition of his contribution to medicine, Prof. Schlag was elected to the German Academy of Natural Scientists, Leopoldina, and has received many awards, including the prestigious German Cancer Award.

Michael Tysiak

Michael is an international experienced entrepreneur and finance professional. He focusses on the company finances including reporting, budgeting, accounting, funding, on legal and tax matters and organizational development. He has more than 20 years experience as a CEO, CFO and Finance Manager and a proven track record in M&A, turnaround, growth strategy, outsourcing, MBO and sold his last company successfully to a TEC Dax company in 2014. He has extensive experience in Biotech, IT, Consumer goods and retail industry.